Der BBV Süd e.V.
Kontakt
Bayerischer Betriebssport-Verband Süd e.V.
Lindwurmstr. 147
80337 München
Telefon
015563705502
(ehrenamtlich geführter Verein, Telefon also nicht immer besetzt)
info@bbv-sued.de
Mitglied im Bayerischen Betriebssport-Verband e.V.
www.betriebssport-in-bayern.de
Vorstand
Ekkehard Kissel (Vorsitzender)
Ewald Almer
Gerlinde Bartel
Christian Kainz
Harald Klöser (Schatzmeister)
Felix Müller
Sabine Müller
Aktueller Mitgliedsbeitrag (Stand 01.01.2026)
€ 24,00 Grundbeitrag pro Betriebssport-Gemeinschaft plus eine mitgliederabhängige Umlage von aktuell € 0,758 pro Mitglied.
Die mitgliederabhängige Umlage erhöht sich jährlich um 2%.
Unser Sportangebot
Kontakt
Vorstand BBV Süd
fussball@bbv-sued.de
Kontakt
Margot Jochem
golf@bbv-sued.de
Kontakt
Günter Wagner
kegeln@bbv-sued.de
Kontakt
Gerlinde Bartel
nordicwalking@bbv-sued.de
Kontakt
Wolfgang Meier
schach@bbv-sued.de
Kontakt
Johann Krätz / Sepp Hinterwimmer
squash@bbv-sued.de
Kontakt
Vorstand BBV Süd
tennis@bbv-sued.de
Kontakt
Ewald Almer
tischtennis@bbv-sued.de
Kontakt
Christian Linsinger
volleyball@bbv-sued.de
Kurzchronik des BBV SÜD
Im Mai 1973 regte das Arbeitsministerium mit Befürwortung weiterer Ressorts beim Bayerischen Finanzministerium eine Förderung des Behördensports an, die jedoch abgelehnt wurde. Daraufhin lud der Vorsitzende der Sportgemeinschaft des Umweltministeriums per Rundschreiben an die Personalvorsitzenden der Staatskanzlei sowie der Staatsministerien und der Regierung von Oberbayern zu einem Informationsgespräch ein, welches am 15. Mai 1974 im Hofbräuhaus am Platzl stattfand. Es folgten weitere Besprechungen, und der Interessentenkreis der „Arbeitsgemeinschaft Behördensport“, wie sich diese lose Verbindung nannte, vergrößerte sich laufend.
Am 28. September 1975 trafen sich bereits über 50 Behördenvertreter*innen in der Regierung von Oberbayern und hoben die „Interessengemeinschaft Behördensport“ (kurz: IGB) aus der Taufe. Am 26. November 1975 wählte die IGB in den Räumen der Wehrbereichsverwaltung VI schließlich Günter Gaupp zum Vorsitzenden der IGB und Günter Wolber zu dessen Stellvertreter. Als Hauptaufgaben sah man die Interessenvertretung der Belegschaft, den Informations- und Meinungsaustausch zwischen den Dienststellen sowie die Pflege und Förderung der Sportausübung an.
Einem Tischtennis-Weihnachtsturnier mit 22 Mannschaften im Dezember 1975 folgten der 1. Behörden-Skipokallauf am 1. Februar 1976 in Schwangau mit 190 Teilnehmenden aus 14 Behörden, ein Hallenfußballturnier im April 1976 mit 12 Mannschaften und ein Volleyballturnier im gleichen Monat mit immerhin sechs Teams. Im Juli 1976 wurde ein Pokalschießen in Sindelsdorf organisiert. Neben einem organisierten Spielbetrieb im Tischtennis zogen die Sparten Fußball, Kegeln, Schach, Schießen und Volleyball rasch mit entsprechenden Angeboten nach.
Mit Wirkung zum 1. Januar 1992 benannte sich die IGB e.V. nach knapp zwei Jahrzehnten erfolgreichen Wirkens schließlich in „Behörden- und Betriebssport-Verband Südbayern e.V.“ um. Nachdem man sich unter dieser Bezeichnung, zunächst unter der Führung von Rudolf Schindler und später von Adolf Jackermayer, weitere mehr als zwei Jahrzehnte für den südbayerischen Betriebssport stark machte, erfolgte auf der Mitgliederversammlung vom 5. Juni 2014 schließlich eine abermalige Umbenennung in die heute geläufige Bezeichnung „Bayerischer Betriebssportverband Süd e.V.“. Im Oktober 2022 trat Max Policzka die Nachfolge von Adolf Jackermayer als 1. Vorsitzender des BBV SÜD an, auf der Mitgliederversammlung im Juni 2025 folgte ihm Ekkehard Kissel.
